Der Haarwurzelsauger

HaarwurzelsaugerEs ist soweit! Der Haarwuzelsauger hat sich nun eingeschlichen. Er gehört zu den Fieslingen in ihrer kleinsten Form. Mit ca. 0,3 mm entspricht er einer Hausstaubmilbe. Das strebsame Kerlchen nimmt was es kriegen kann: Haarwurzeln. Sein Stachel bohrt sich durch die Hornschuppen des Haares, in die Wurzel und mit der geringelten Zunge saugt der Fiesling deren Saft heraus. Die langen leichtgliedrigen Beine haken sich dabei auf der Kopfhaut fest. Der ganze Saugvorgang dauert nur wenige Minuten. Der Haarwurzelsauger kommt auch nicht allein! Er ist ein familienliebender Mensch und tritt meist zu Hunderten in Erscheinung. Aufgrund seiner Winzigkeit ist er nicht mit bloßem Auge zu erkennen.

Symptome: Die Symptome treten erst Wochen nach dem Befall ein. Die Haare verlieren an Glanz und Stärke. In der akuten Phase beginnen sie langsam- bis auf das Letzte- auszufallen. Kopfhautschmerzen sind Begleiterscheinungen und werden aufgrund des Festhakens an der Kopfhaut ausgelöst. Einzelne Haare können leicht vom Kopf gezupft werden, dies ist aber ohne Schmerzen verbunden. Juckreiz und trockene Kopfhaut sind die Folge.

Therapie: Sind einmal die Haare weg, springt auch der Haarwurzelsauger wieder vom Kopf und sucht sein nächstes Opfer. Damit auch ja kein Haar wiederkommt wacht er auf den Kopfkissen und anderen Bereichen des Bettes, auf wiederkehrende Haarwurzeln. Leider gibt es noch kein Haarwässerchen, das gegen die tückischen Machenschaften des Haarwuzelsaugers ankommt. Dem entgegenzusetzen und sich die Mühe zu machen, ständigen den Boden zu saugen oder fegen ist es möglich sich die Haare beim Friseur abrasieren zu lassen und zu hoffen, dass sich der Fiesling auf sein nächstes Opfer wirft.

Dieser Beitrag wurde unter Fieslinge abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Haarwurzelsauger

  1. Pingback: Onko oben ohne | onkobitch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.